Am vergangenen Wochenende wurden in Graz die Österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Kurzbahn ausgetragen. Von Seiten des Kärntner Landesschwimmverbands qualifizierten sich insgesamt 20 Athleten. Dabei konnten sich die Kärntner Schwimmer erfolgreich in den Mittelpunkt stellen und mischten bei den Titelkämpfen kräftig mit.

Bei den Damen war Julia Kukla ( SV Wörthersee) sehr erfolgreich. GleichÖsterreichische Staatsmeistertitel holte sich Julia sowohl in der Junioren-Klasse, als auch in der allgemeinen Klasse:
400 m Freistil ( 4:09.09)
200 m Freistil ( 1:57.62 )
100m Freistil  (54,82)
Vizestaatsmeisterin wird sie auf der 50m Freistil Strecke (25.81 -Platz 3 in der allgemeinen Klasse).

In der Allgemeinen Klasse/Herren , war an diesem Wochenende Heiko Gigler ( SV Volksbank Spittal)  wieder eine Klasse für sich:
Staatsmeister über 50 m Freistil (22.30) und 100m Schmetterling (53.38)
Vizestaatsmeister über  100 m Rücken (54.43) ,100 m Freistil (48,92), sowie 100m Lagen (54.82)
Bronze über  200m Lagen (2:02.81).

Weitere Medaillen in der Juniorenwertung ergehen an Milan Vukovic ( SV Volksbank Spittal):
Bronze über 100 m Rücken ( 59.35) , sowie bei den Damen an Chantall Hatzenbichler ( SV Volksbank Spittal):
Bronze über 800 m Freistil ( 9:27.31).

Die Kärntnerin Lisa Zaiser ( ASV Linz / OÖ Landesschwimmverband), holt sich  4 Staatsmeistertitel  in den Disziplinen: 200m ( 2:09.45) und 400m ( 4:36.11) Lagen,
100m Delphin ( 58,98) , sowie 200m Brust ( 2.23.56).  Zweite wird sie auf der 100 m Brust ( 1:07.17) und 50 m Rücken (28.85) Distanz.

Weitere TOP TEN Platzierungen für Kärntens Athleten :

• Severin Kukla ( SV Wörthersee) , 4. Platz, 50m Freistil ( Junioren)
  • Milan Vukovic ( SV Volksbank Spittal), 5. Platz 50m Rücken ( Junioren)
  • Valentin Barendrecht ( SV Volksbank Spittal) 8. Platz  400 m Freistil ( Junioren)
  • Chantall Hatzenbichler( SV Volksbank Spittal)  6.Platz : 200m Freistil, 7.Platz : 100m Freistil und 9. Platz: 100m Lagen ( Junioren)
  • Elena Tragler (SV Wörthersee) 9. Platz 200m Rücken, 10.Platz 100m Rücken ( Junioren)
  • Carina Bodner ( SV Volksbank Spittal) 9, Platz, 800m Freistil ( Allg. Wertung)

Wir gratulieren unseren Sportlern recht herzlich zu Ihren ausgezeichneten Leistungen und Erfolgen!